Der Förderkreis für Bewohner*innen Altenpflegeheims St. Katharina und des Hauses Dietrich Bonhoeffer Endingen e.V.

Was ist der Förderkreis?

Im Jahr 1997 gründete eine Gruppe sozial engagierter Frauen und Männer den Verein. Die Mitglieder suchten nach Wegen, die Lebensqualität in der Einrichtung zu steigern und das Haus sowie die Mitarbeiter*innen zu unterstützen – mit zusätzlichen Angeboten wie mit finanziellen Hilfen. Durch finanzielle Hilfe sollen Anschaffungen und Maßnahmen möglich werden, die nicht durch die Kostenträger abgedeckt sind und zu denen der Heimträger nicht verpflichtet ist. Im Geiste der Solidargemeinschaft will der Verein durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Veranstaltungen und Aktionen die finanzielle Grundlage dafür schaffen.

Maßnahmen der letzten Jahre

Zu den ersten Anschaffungen, die der Verein tätigte, gehörten Dekubitusunterlagen bzw. Dekubitusmatratzen. Diese brachten erhebliche Verbesserungen für das Problem des Wundliegens – zu einem Zeitpunkt als dies noch nicht zum Pflegestandard zählte.

Die Einrichtung eines sog. „Snoezelenzimmers“, die Ausstattung der Badewannen mit Öl- und Klangelementen, Niedrigbetten oder elektrische Rollstühle sind nur einige der vielen Hilfen, die der Verein in den letzten Jahren finanziert hat. Mit Unterstützung des Vereins konnte auch ein Sinnesgarten angelegt werden und durch den persönlichen Einsatz der Mitglieder werden viele zusätzliche (kulturelle) Veranstaltungen ermöglicht. Außerdem statten wir die Wehrle-Werk-Stiftung mit Materialien aus.

Finanzierung und Fortbestand

Seit der Gründung konnte der Verein Mittel in Höhe von über 500.000 Euro zusammentragen. Ein fester Bestandteil davon sind die Mitgliedbeiträge. Der 1. Vorsitzende des Förderkreis ist Helmut Eitenbenz.

Engagieren Sie sich

Jeder kann Mitglied werden, mit einem Mindestbeitrag von 12 Euro im Jahr sind Sie dabei. Wir und unsere Senior*innen danken es Ihnen.

Spendenkonten:

Volksbank Freiburg