Leckere Erdbeerzeit

Wie beim Schwesternverband die süße Frucht ins Rampenlicht gerückt wird

 

In manchen Supermärkten beginnt die Erdbeerzeit schon im Februar, wenn die süße Frucht aus dem Süden zu uns nach Deutschland geliefert wird. Hochsaison der Erdbeere ist aber definitiv der Juni. Das zeigte sich auch in den Einrichtungen des Schwesternverbandes: Erdbeeren wohin das Auge reicht.

In der „Tagespflege Schwalbach“ hatte man eine andere Idee. Köchin Sonja Sauter-Klein hat zusammen mit den Tagespflegegästen Erdbeermarmelade gekocht. Die Senior*innen haben in einer Kleingruppe gemeinsam die Erdbeeren geputzt, geschnitten und püriert und anschließend gekocht und in Gläser abgefüllt. Die Marmelade wird beim gemeinsamen morgendlichen Frühstück angeboten. Mmh, lecker und man hat ein wenig länger dran…

In der „Tagespflege Bitburg“ wurde die Erdbeere zum Beispiel zu einem leckeren Nachtisch verarbeitet: einer Spaghettieis-Creme. Die Senior*innen hatten selbst Hand angelegt und mitgeholfen. Wow, das Resultat konnte sich sehen und natürlich essen lassen.

Im „Haus St. Katharina“ in Endingen ist es bereits Tradition, eine Bowle aus den Erdbeeren zu machen. Diese ist bei den Bewohner*innen sehr beliebt. Aber auch hier nutzte man die Erdbeere, um einen leckeren Nachtisch draus zu zaubern, bzw. sie als Beilage zu einem leckeren Eis zu servieren.

 

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern
Schriftgröße verkleinern